Wildspezialitäten
und Ferienwohnung
Informationen • Kontakt
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
 

Startseite

>

Damwildhof

Entstehungsgeschichte unseres Damwildhofes

Unser Hof entstand im Jahre 1911 mit einer Fläche von 1.5ha. Mit Streuobstanlagen und Honigverkauf wurde damals der Betrieb im Laufe der Jahre auf 30ha vergrößert. Später diente unser Hof auch durch Viehhaltung wie Kühe, Schweine, Pferde und Federvieh als Vollerwerbsbetrieb bis 1969. Zu dieser Zeit war ein stetiger Viehbestand von 12 Kühe mit Nachzucht ca. 30 Tieren  und 40 bis 60 Schweinen vorhanden.

1975 wurde sodann der Viehbestand auf 10 Kühe und 10 Schweine vermindert. Unser Betrieb wurde auf Nebenerwerb umgestellt. Im Dezember 1979 begannen wir mit unserer Damwildzucht. Auf 1,5 ha. Gehege setzten wir 5 trächtige Schmaltiere und einen Zuchthirsch ein. Jahr für Jahr wurde sodann das Gehege stetig vergrößert, während ab 1982 der Viehbestand verringert wurde, bis wir nur noch Damwild züchteten.

1990 haben wir zusätzlich noch ein Wildschweingehege gezäunt. Hier wird ein Keiler und eine Bache mit Nachzucht gehalten. Heute bewirtschaften wir eine Gesamtfläche von 25 ha. Hiervon sind alleine 15 ha. Gehege. In diesem sind alte Steinbrüche, Wald, Wiesen und Streuobst vorhanden, so dass das Damwild Schutz und Nahrung findet. Die Tiere leben also wie in der freien Natur! Auf der restlichen Fläche wird Ackerbau und Grünland betrieben, um das Getreide und Heu für die Tiere selbst und natürlicher erzeugen zu können.


Luftaufnahme unseres Damwildhofes
Luftbildaufnahme Damwildhof Jäger Tretzendorf

 

 

Zuletzt aktualisiert: 07.10.2007

ImpressumKontaktE-MailStartseite